Barrierefreiheit
Alle wichtigen Informationen der ROLAND-Gruppe zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier auf einen Blick!
Erklärung zur Barrierefreiheit
Nach den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines, WCAG) müssen Webdesigner und -entwickler bestimmte Anforderungen erfüllen, damit eine Webseite für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich wird. Es gibt drei Stufen der Barrierefreiheit: Level A, AA und AAA.
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Der Begriff „Rechtsschutz" bezeichnet zunächst einmal das Recht jeder Person, ihr Recht geltend zu machen. Zu diesem Zweck steht es ihr zu, in angemessener Zeit und von einem unabhängigen Gericht eine Entscheidung über den jeweiligen Sachverhalt zu bekommen. So die Theorie - in der Praxis können aber bei einem Rechtsstreit hohe Kosten anfallen. Das bedeutet im Klartext: Wer sich Anwalts- und Gerichtskosten nicht leisten kann, kann sich nicht angemessen verteidigen und muss im schlimmsten Fall auf sein Recht verzichten.
Damit alle Menschen im Falle eines rechtlichen Konflikts eine faire Chance zur Verteidigung haben, gibt es die Rechtsschutzversicherung, kurz „Rechtsschutz" genannt. Eine gute Rechtsschutzversicherung unterstützt ihre Versicherten bereits, bevor ein Fall womöglich vor Gericht landet: Durch kompetente, telefonische Beratung und Mediation können viele Konflikte außergerichtlich gelöst werden. Sie übernimmt aber im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch die Kosten, die z. B. für die anwaltliche Vertretung oder für Sachverständigengutachten entstehen. Eine Rechtsschutzversicherung bietet eine finanzielle Absicherung bei Rechtsstreitigkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen. Das Prinzip der Rechtsschutzversicherung ist dasselbe wie bei anderen Versicherungen: Viele Versicherte zahlen verhältnismäßig geringe Beiträge ein, die vom Versicherungsunternehmen gesammelt werden. Im Versicherungsfall werden anfallende Kosten aus diesem Topf beglichen. Die Gemeinschaft leistet also für diejenigen, die ihre Versicherung tatsächlich einmal in Anspruch nehmen müssen. Bei der Rechtsschutzversicherung geht es dabei speziell um die Kosten, die ein Rechtsstreit mit sich bringen kann.
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
ROLAND Rechtsschutz trifft folgende Maßnahmen, um im Service-Portal Barrierefreiheit zu gewährleisten:
- Definition von klaren Zielen und Verantwortlichkeiten zur Barrierefreiheit
- Bereitstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Webseite von ROLAND Rechtsschutz
Konformitätslevel
Das Service-Portal von ROLAND Rechtsschutz ist teilweise konform mit Level AA der WCAG. Teilweise konform bedeutet, dass einige Inhalte nicht vollständig Level AA entsprechen.
Testergebnisse
Die interne Konformitätsprüfung ergibt, dass 95% der Kriterien für Level AA erfüllt sind.
- 39 Konformitätskriterien sind erfüllt
- 3 Kriterien sind nicht erfüllt
- 18 Kriterien sind nicht anwendbar
Nicht barrierefreie Inhalte
Die unten genannten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- dekorative Icons sind nicht mit der Tastatur auswählbar
Nicht barrierefrei
Trotz aller Bemühungen um Barrierefreiheit des Service-Portals von ROLAND Rechtsschutz kann es Einschränkungen geben. Im Folgenden beschreiben wir bekannte Einschränkungen und mögliche Lösungen. Wenn Sie eine Einschränkung bemerken, die in dieser Liste nicht genannt ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Keine bekannten Einschränkungen des Service-Portals von ROLAND Rechtsschutz.
Ausnahmeregelungen bei unverhältnismäßiger Belastung
Keine Ausnahmeregeln
Inhalte, die nicht barrierefrei sein müssen
Videos und Dokumente, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 16. Juni 2025 erstellt.
Programme, die bei der Erstellung dieser Webseite genutzt wurden:
- HTML5
- CSS
- JavaScript
Die Tests wurden mit einer Kombination aus User Agent und folgenden Bildschirmlesegeräten durchgeführt:
- Google Chrome
- NVDA
Auf Konformität mit WCAG 2.2 geprüfte Webseiten
- ROLAND Service-Portal
- Service-Portal in Kooperation mit BarmeniaGothaer
- Service-Portal in Kooperation mit SIGNA IDUNA
Der Test auf Barrierefreiheit wurde mit den folgenden Programmen durchgeführt:
- Web Developer Toolbar
- IBM Accessibility
- Focus
- Contrast Color Checker WCAG
- WAVE
Auf Konformität mit WCAG 2.2 geprüfte Webseiten
- https://www.roland-service.de/
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/general/dashboard.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/general/services.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/epostfach/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/mein-konto/mein-konto.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/general/hilfe-kontakt.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/rechtsfaelle.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/jurway/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/onlineradar/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/vertraege/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/mobilitaet/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/arbeit.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/immobilie/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/familieunderbe/index.xhtml
- https://www.roland-service.de/serviceportal/views/kundenservices/weitere-leistungen.xhtml
Bitte beachten Sie, dass die geprüften Seiten nur nach Anmeldung im Kundenportal zugänglich sind.
Feedback und Kontakt
Wenn Sie auf einen Inhalt oder eine Dienstleistung nicht zugreifen können, können Sie sich an den Verwalter der Webseite wenden, um eine zugängliche Alternative zu erhalten oder um den Inhalt in einer anderen Form zu bekommen. Kontaktieren Sie uns unter der folgenden E-Mail-Adresse: response@roland-rechtsschutz.de
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Zum aktuellen Stand (06/2025) noch nicht bekannt.
Kontakte für die Eskalation
Dieser Prozess greift im folgenden Fall: Sie haben den Webseiten-Manager über einen Fehler informiert, durch den Sie auf einen Teil der Inhalte oder Leistungen auf dem Portal nicht zugreifen können, aber keine befriedigende Antwort erhalten.
Schreiben Sie an die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz, info@schlichtungsstelle-bgg.de oder rufen Sie sie an: +49 30 18 527-2805